Ehrenamtliche (Helfende Hände)

„Kirche“ ist nicht nur ein Gebäude. Es ist die gelebte Gemeinschaft aller Glaubenden, die Gott als Sinn des Lebens erfahren haben. Ein solches Geschenk tragen neben unseren Hauptamtlichen viele Menschen in unserer Gemeinde weiter. So gestalten die Angebote unserer Gesamtkirchengemeinde maßgeblich unsere Helfenden Hände. Ohne sie wären unsere Friedhöfe und Kirchgebäude zugewuchert und dreckig, unsere Gemeindeaktivitäten ärmer. Jede und Jeder kann sich bei uns einbringen.

Gemeindebüro                 Jugendfreizeiten im Sommer                     Gemeindebriefverteilung

Friedhöfe                           Küsterdienste in unseren Kirchen             Angebote & Konzerte

Kirchenwald                      Fahrdienste zu Gottesdiensten                  und, und, und…

Unsere Helfenden Hände sind selbstverständlich versichert. Wir stellen auch Nachweise über die ehrenamtliche Tätigkeit aus, die sich für eine Bewerbung um einen Arbeitsplatz oder ein Stipendium  eignen. Einige unserer Ehrenamtlichen erhalten eine Aufwandsentschädigung. Unsere Organisten und Künstler erhalten ein Honorar, deren Höhe sie dem Finanzamt übermitteln.