Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat in unserer Gemeinde einen hohen Stellenwert. Dabei stehen Spaß und Spiel neben einem verantwortungsvollen Umgang mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen an erster Stelle! Wenn Sie hierzu Fragen haben, zögern sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten.

Neben Sommercamps bieten wir alternative Formate zur traditionellen Christenlehre und zum Konfi-Unterricht.

Wir halten uns bei unserer Arbeit Schutzkonzept unseres Kirchenkreises. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die Pfarrerin.

Weitere Informationen zum Schutzkonzept finden Sie hier.

Christenlehre                   Kinderbibelwoche Rottstock

KidsTreff                            Familienkirche

KiKex

Familienkirche                                Pilgern

Jugendwoche Brück                      Jugendraum Brück

Konfifahrten                                    Band Brück

Christenlehre

Viele zeitgenössische Filme, Serien und klassische Kunstwerke beziehen sich auf biblische Geschichten. Diese Geschichten, die Gottes Weg mit seinem Volk illustrieren, sind verschriftlichte Lebenshilfe. Für Kinder im Grundschulalter haben wir die traditionelle Christenlehre umgestaltet. Es gibt jetzt einen Kids-Treff, der spielerisch die Bibel erkunden lässt und einen Kirchenführungskurs (KikEx). Gestaltet werden unsere Angebote durch unsere Gemeindepädagogin Maria Zesche sowie unser ehrenamtliches Team.

KiKex

In regelmäßigen Abständen findet am 1. Samstag eines Monats im Gemeindehaus Brück (Straße des Friedens 35, 14822 Brück) von 10.00 – 14.00 Uhr mit Spaß und Spiel die Erkundung der Kirche St. Lambertus in Brück statt. Die Termine werden auf unserer Website veröffentlicht und im Gemeindebrief.

KidsTreff

Jeden 2. und 4. Montag im Monat entdecken wir von 15.00-17.00 Uhr im Gemeindehaus Rottstock (Straße der Einheit 33, 14822 Brück) mit Spaß und Spiel die biblischen Geschichten. Kommt vorbei, jeder und jede ist herzlich willkommen.

Kinderbibelwoche Rottstock

Jedes Jahr findet in der letzten Sommerferienwoche unsere Kinderbibelwoche statt. Von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr täglich werden Grundschülerinnen und -schüler von gemeindepädagogischem Fachpersonal betreut. Spielerisch (mit Hüpfburg und Kuchenteller) erkunden wir jeweils ein Thema der Bibel, entweder aus dem Alten oder aus dem Neuen Testament. Am Ende der Bibelwoche findet ein Segensgottesdienst für den Übergang in das nächste Schuljahr statt. Jeden Mittag gibt es eine warme Mahlzeit.

Familienkirche

Unsere langjährige Gemeindepädagogin Christina Zesche gestaltet regelmäßig niederschwellige Gottesdienste für Groß und Klein. Die sog. „Familienkirche“ bringt allen Generationen das Leben mit Gott näher. Für die Kleinsten gibt es viel zum Mitmachen und Entdecken.

Konfifahrten

Teil des Konfi-Unterrichtes ist ein regionales Confi-Camp, das im März jedes Jahres stattfindet. Konfis der gesamten Region Belzig verbringen Freitag bis Sonntag gemeinsam in einer Jugendherberge und erkunden den Glauben. Im Herbst jeden Jahres findet dazu ein Konfi-Tag in der Region statt.

Pilgern

Pfarrerin Ines Jäger ist ausgebildete Pilgerbegleitung. Mit ihren Konfis unternimmt sie im Rahmen des Konfi-Unterrichtes bei Bedarf eine auf die Bedürfnisse von Jugendlichen zugeschnittene religiöse Wanderung von mehreren Tagen.

Jugendwoche Brück

Jedes Jahr findet in der vorletzten Ferienwoche der Sommerferien ein Sommercamp für Jugendliche um die St. Lambertuskirche in Brück herum statt. In Zelten schlafend, gestalten die Jugendlichen gemeinsam mit ehrenamtlichen Tätigen, den sog. „Teamern“ auf dem gesamten Pfarrgelände Brück ihre Ferienwoche, inklusive Oberthema, Segensabend, Workshops und Talentabend.

Jugendraum Brück

Der ehemalige Bandraum auf dem Gelände Pfarrgelände Brück steht freitags seit Kurzem für Jugendliche als Chill-Zone zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit dem Amt Brück und Freiwilligen des Ortes überlassen wir Jugendlichen einen Rückzugsort, den sie in Eigenverantwortung gestalten können und sollen. Gegenwärtig ist der Raum renovierungsbedürftig. Für nähere Informationen fragen Sie Pfarrerin Ines Jäger.

Band Brück

In der St. Lambertuskirche sollen demnächst Bandproben für moderne Kirchenlieder stattfinden. Eine Bass-Gitarre, Triangel sowie ein Schlagzeug sind vor Ort. Wir suchen noch Bandmitglieder!