Sylke Thermer —
Pastorin und Gebetsmissionarin

Gebo­ren (1972) und auf­ge­wach­sen in Nord­rhein-West­fa­len und ursprüng­lich in einer frei­kirch­li­chen Gemein­de­tra­di­ti­on behei­ma­tet, bin ich erst über eini­ge Umwe­ge (Stu­di­um Ger­ma­nis­tik und Anglis­tik, Arbeit in einem Ver­lag und in der Erwach­se­nen­bil­dung) hier­her nach Brück gekom­men. Aber schon wäh­rend mei­nes Gemein­de­prak­ti­kums 2014 wuss­te ich es irgend­wie: Hier könn­te der Ort sein, an dem ich Gott die­nen kann.
Seit 2015 bin ich nun hier, und Brück und unse­re Kirchengemeinde(n) sind mir inzwi­schen zur Hei­mat gewor­den.
Hier habe ich dann – zusätz­lich zu mei­nem Theo­lo­gie­stu­di­um am Mar­tin Bucer Semi­nar in Bonn und der Biblisch-Theo­lo­gi­schen Aka­die­mie in Wie­denest (im Ober­ber­gi­schen Land) noch eine neben­be­ruf­li­che Aus­bil­dung als Prä­di­kan­tin gemacht und bin seit Ende 2021 von der Evan­ge­li­schen Lan­des­kir­che beauf­tragt, nicht nur Got­tes­diens­te zu hal­ten, son­dern auch mit Ihnen das Abend­mahl zu fei­ern, Beer­di­gun­gen, Tau­fen und Hoch­zei­ten durch­zu­füh­ren.
Die meis­ten von Ihnen ken­nen mich aus den Got­tes­diens­ten, von der Frau­en­hil­fe in Rott­stock, vom Gemein­de­nach­mit­tag in Brück oder dem neu­en Erzähl­ca­fé in Neu­en­dorf. Oder von unse­rem klei­nen Kir­chen­chor. Viel­leicht haben wir auch schon ein­mal mit­ein­an­der tele­fo­niert oder bei einer Tas­se Kaf­fee bei­sam­men geses­sen …
Neben all die­sen, und noch vie­len ande­ren – auch so man­chen ganz prak­ti­schen – Din­gen, die mal mehr und mal weni­ger sicht­bar sind, sehe ich mei­ne Haupt­auf­ga­be und ‑beru­fung, seit eini­gen Jah­ren im Gebet – im stell­ver­tre­ten­den Ste­hen vor Gott in der Stil­le, in Anbe­tung und Für­bit­te.
Ich bin über­zeugt: Indem ich mich Gott hin­hal­te, mich ihm aus­set­ze und ihn anbe­te, geschieht nicht nur in mir etwas, son­dern auch in mei­ner Umge­bung. Weil das Gebet eine Macht ist, die unse­re klei­ne Welt aus den Angeln heben kann. Weil Gott eine Macht ist, die unse­re klei­ne Welt aus den Angeln heben kann.
Ange­stellt bin ich seit der Fusi­on unse­rer fünf Orts­kir­chen zur Gesamt­kir­chen­ge­mein­de Brück (Mark) Anfang 2024 bei der Kon­takt­mis­si­on e.V., einem welt­wei­ten Mis­si­ons­netz­werk, das Men­schen wie mir ermög­licht, ihre von Gott geschenk­te Beru­fung zu leben.
Gemein­sam mit unse­rer Pfar­re­rin möch­te ich mich wei­ter­hin dafür ein­set­zen, dass christ­li­cher Glau­be für sie erfahr­bar und erleb­bar wird und dass unse­re Gemein­de wächst.
Haben Sie Fra­gen?
Spre­chen Sie mich gern an!
Ihre Syl­ke Ther­mer